Zurück zur Übersicht

Die magische Truhe

Durchgang.jpg

NEUE HERAUSFORDERUNG

Jedes unserer Projekte ist einzigartig auf seine Weise. Aber manche stechen heraus. So wie diese besondere Truhe.

Aber fangen wir vorne an. Zusammen mit einem lokalen Architekten plante dieser Kunde den Umbau seines Elternhauses im Engadin. Da das Haus unter Denkmalschutz steht durften nur minimale Änderungen am Erscheinungsbild vorgenommen werden.

Zum Haus gehört ein Heuschober, der ursprünglich für die Kühe genutzt wurde. Diesen wollte der Bauherr in seinen Rückzugsort verwandeln.

HAUS IM HAUS

Da baulich keine Anpassungen erlaubt waren, entstand die Idee ein Haus im Haus zu bauen. Gut, es ist kein Haus im eigentlichen Sinne, sondern ein Kubus aus Glas.

Die komplette Verglasung schafft die Verbindung zwischen Innenraum und dem Mauerwerk. So bleibt der rustikale Charm des Schobers erhalten und ist immer Teil des Raumgefühls. Aber es soll ja nicht um die Architektur gehen, sondern um unsere unsichtbare Multimedia Lösung.

DIE AUFGABE

Die Vorgabe des Bauherren war es, ein Heimkino einzubauen, bei dem kein einziger Lautsprecher sichtbar sein durfte. Schwierige Aufgabe, vor allem in einem Glaskubus.

Zudem durfte der Fernseher nicht sichtbar auf einem Sideboard, oder einem Standfuss stehen. Sondern geplant war ihn in einer frisch restaurierten Holztruhe verschwinden zu lassen. Und natürlich durften keine Kabel sichtbar sein.

Truhe-rechts.jpg

DIE LÖSUNG

Unsere langjährige Erfahrung half auch bei diesem Projekt. Den Fernseher montierten wir passgenau auf eine Liftmechanik, die den Deckel beim Herausfahren automatisch anhebt und auch wieder schliesst.

Doch in dieser authentischen Truhe verbirgt sich noch mehr. In ihr ist noch ein Center Lautsprecher, sowie ein Paradigm Millenia Sub verbaut. Dieser Subwoofer zeichnet sich durch seine sehr kompakten Masse aus und passte perfekt in diese Lösung. Mit seiner Unterstützung wird jeder Film zum Erlebnis.

Die vorderen und rückwärtigen Lautsprecher wurden alle, unsichtbar in die Decke eingelassen. Zum Einsatz kamen sogenannte Invisible Loudspeaker von Amina. Dank ihres speziellen Aufbaus können diese Lautsprecher mit Farbe überstrichen werden, so dass sie komplett in der Decke verschwinden. Sie hören Musik, aber sehen keinen Lautsprecher. Diese Art von Lautsprecher eignet sich auch für Seitenwände und ist erste Wahl, wenn das Ziel ist Lautsprecher verschwinden zu lassen.

Besuchen Sie uns und erleben es selbst.

SMART BEDIENT

Doch all diese schönen Lösungen nützen herzlich wenig, wenn die Bedienung zu kompliziert ist. Damit der Kunde die Technik beherrscht und nicht umgekehrt, haben wir alle Komponenten mit einer Lösung von Control 4 vernetzt.

Dank der Vernetzung lässt sich alles bequem vom Sofa aus, über ein iPad steuern. Der Kunde braucht nur einen einzigen Button, auf dem Tablet anzutippen und Truhe öffnet sich wie von Zauberhand. Der Spass kann beginnen.

 

SIE SUCHEN AUCH NACH EINER INDIVIDUELLEN LÖSUNG?

KONTAKTIEREN SIE UNS GANZ UNVERBINDLICH.

Tablet.jpg