Zurück zur Übersicht

AVM Evolution CS 3.3 & CS 5.3

avm-evolution-cs3.3-cs5.3.png

AVM EVOLUTION CS 3.3 & CS 5.3

Seit vielen Jahren steht der Name AVM für hochwertige Audio Komponenten Made in Germany. Speziell mit ihren All-In-One Geräten der CS Linie hat sich AVM einen grossen Namen erarbeitet. So ist AVM einer der ganz wenigen High-End Hersteller, der solche All-In-One überhaupt noch fertigt.

Gerade in Zeiten, in denen viele Kunden keine Hi-Fi Türme mehr Zuhause stehen haben möchten, sind die Geräte der CS Linie eine perfekte Lösung. Bieten sie doch eine hochwertige Verarbeitung und Klang auf Top Niveau.

AUSSEN NEU, INNEN NEU

Bei den neuen Evolution CS Modellen wurde nicht einfach ein bisschen Modellpflege betrieben, nein sie wurden von Grund auf neuentwickelt. Gab es früher für die 3er und 5er Serien unterschiedliche Gehäusegrössen, kommen sie neu in einem einheitlichen, formschönen Aluminiumgehäuse daher.

Auch im Innern hat sich alles geändert. Wie beim Inspiration CS 2.3 setzt AVM auch bei ihren neuen Modellen dem Evolution CS 3.3 und Evolution CS 5.3 auf die X-Stream Plattform. Sie verbindet die AVM Geräte mit dem Internet und gewährt so Zugriff auf vielerlei Internet-Radiostationen und Musik Streaming Anbieter wie TIDAL oder Qobuz. Zudem lässt sich dank der X-Stream Plattform das komplette Gerät bequem via App steuern.

NEUE ANSCHLÜSSE, NEUE POWER

Auch bei den Anschlüssen haben die beiden neuen CS 3.3 & CS 5.3 zugelegt. Neu ist eine vollwertige Phono Vorstufe für MM und MC Tonabnehmer mit an Bord. Ebenso ein HDMI ARC Anschluss. Dank ihm kann ein kompatibler TV verbunden werden. Dann wird nicht nur der Ton vom Fernseher auf den AVM übertragen, die Lautstärke des Verstärkers lässt sich dann gleich über die Fernsehfernbedienung steuern.

Die kräftigen 2 x 350 Watt Endstufen stammen neu auch vom dänischen Spezialisten Pascal. Die Firma entwickelt als einer der wenigen Hersteller eigene Class D Module und hat sich vor allem im Pro-Audio und im Tonstudiobereich einen Namen gemacht.

avm-evolution-cs3.3-cs5.3-cut.png

RÖHRE, ODER NICHT RÖHRE, DAS IST HIER DIE FRAGE

Die beiden neuen CS Modelle gleichen sich aufs Haar in punkto Optik, Leistung und Ausstattung. Der feine unterschied spielt sich ein einem anderen Ort ab. Nämlich in der Vorstufe. Hier setzt der CS 3.3 auf eine hochwertige Transistor basierte Vorstufe und der CS 5.3 verwendet eine eigens entwickelte Röhrenvorstufe.

Und Röhren sorgen bekanntlich für einen besseren musikalischen Fluss, ein offeneres Klangbild, wenn sie richtig eingesetzt werden. Hier lässt AVM ihnen die Wahl, für welche der beiden Aufbauten Sie sich entscheiden möchten.

START UND PREISE

AVM hat geplant im April mit der neuen Auflage der CS Modelle starten zu wollen, ob sie das in der aktuellen Liefersituation einhalten können, bleibt abzuwarten.

Offizielle Preise für den Schweizer Markt sind, stand Heute, noch keine bekannt. In Deutschland wird der Preis für den AVM Evolution CS 3.3 für 7490.- Euro und den AVM Evolution CS 5.3 mit 8990.- Euro angegeben. Wir dürfen gespannt sein, was uns mit diesen beiden Alleskönnern erwartet.